ABOUT ME

Coaching

"Ich bin überzeugt, dass man beim Fotografieren durch „Fehler“ und ihre Analyse am schnellsten lernt. Deshalb mache ich in meinen Workshops auch ausführliche Bildbesprechungen."

Fotografie

Meine Schwerpunkte liegen in der Landschafts-, Architektur- und Aktion- Fotografie. Es gibt daneben weitere fotografische Bereiche die mich immer wieder reizen.

Videografie

Als Fotograf kommt bei den wachsenden Anforderungen immer mehr das bewegte Bild in den Fokus. Video hat seine eigenen Gesetze, die auch neue Möglichkeiten eröffnen.

Technik

Nur wer sein Equipment kennt, kann auch alles aus der Technik raus holen. Mit dem Hinterfragen der Kamera- und Objektiv- Technologie erkennt man die Grenzen des Möglichen.

Wie alles angefangen hat

Fotografie nebenbei

Meine Grundlagen der heutigen Selbständigkeit begann mit der Schulzeit. Den beruflichen Einstieg ermöglichte mir mit dem Grundgesetz zur Wehrpflicht eröffnet. Heute bin ich als Fotograf, Videograf und Trainer in beiden Bereichen selbstständig tätig.

GrafikDesigner

Die Kreativität wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Mein großer Vorteil war wohl, das es von meinen Förderern erkannt und unterstützt wurde. In der Schulzeit hatte ich einen Kustlehrer, der zusätzlich als GrafikDesinger eine Agentur hatte. Er war einer, der mich immer mehr ermutigt hatte, der Kreativität freien Raum zu geben. Durch Praktikas und Neugier ging mein Weg in diesem Bereich weiter. Mit dem Abschluss meiner Ausbildung zum GrafikDesigner war der erste Meilenstein gesetzt. 

Nach der Ausbildung schlug das Grundgesetz zu. Was für mich eine weitere Chance eröffnet hat. Die Wehrpflicht voll nutzen sollte im Vordergrund stehen. Absitzen und die Zeit verschwenden war keine Option. In der Verwendung der Nachwuchsgewinnung lernte ich offen und ohne Vorurteile auf Mitmenschen zuzugehen. Auch die Tätigkeit des Moderator war hier zum ersten mal eine Herausforderung für mich.

Kurz danach ergab sich die Möglichkeit mein erlernten Beruf als GrafikDesigner im Pressezentrum wahr zu nehmen. Die letzten Jahre in der Bundeswehr war ich bei der Luftwaffe als ArtDirektor eingesetzt und hatte zwei Fotografen im Team, die mir auch die Fotografie näher gebracht haben. 

Das Ende der Bundeswehrzeit war der Anfang der Selbständigkeit und meiner Fotografie.

FotoDesigner

An dieser Stelle möchte ich meinem Freund und Lehrmeister Markus Schulze ein großen Dank aussprechen. Er hat mir die unterschiedlichen Fassetten der Fotografie gezeigt, Heute sind wir beide weiterhin diesem Beruf treu. Auch wenn es in den letzten Jahren nicht leichter geworden ist. Das reine Fotografieren war schon in meiner Ausbildung zum FotoDesigner nicht alleine im Vordergrund. Mich reizte die Technik, die mir ermöglicht hat Ideen umsetzen zu können. Denn wenn ich weiß wie eine Kamera funktioniert und auch die Schwächen des Kameramodells kenne, kann ich diese umgehen und mein Ziel erreichen. Da ich in meinem Leben schon des öfteren zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Personen getroffen habe, konnte ich immer mehr in Verbindung zum Hersteller Canon treten. Nach einer Zeit als Promotor für Canon hat sich die Chance ergeben in der Canon Academy als Trainer mein Wissen von der technischen und kreativen Seite der Fotografie an wissbegierige weiter geben zu können.